Gedenktag zum Ende des 2. Weltkrieges

11. Mai 2024

Am 8. Mai 1945 endete der schreckliche 2. Weltkrieg, welcher weltweit über 60 Millionen Todesopfer zwischen 1939 und 1945 forderte.

Vor dem Rathaus Reinickendorf findet jährlich am 8. Mai ein Gedenktag zum Ende des 2. Weltkrieges statt. Mitglieder aller BVV-Fraktionen nahmen am Gedenktag teil.

Nicole Borkenhagen (SPD) und Hans-Peter Marten (CDU) wurden von „Stimme-der-Hauptstadt“ zum Gedenktag befragt.

Im Pressegespräch erklärte Nicole Borkenhagen: „Diese Kranzniederlegung und das Gedenken an die Millionen Todesopfer, die der Zweite Weltkrieg gekostet hat, ist für mich eine sehr wichtige Veranstaltung. Ich hoffe, dass in unserer Region der Frieden erhalten bleibt. An zahlreichen anderen Orten weltweit ist das Wort Frieden leider ein Fremdwort“. Hans-Peter Marten erklärte: „Der 8. Mai ist und bleibt ein sehr denkwürdiger Tag. Es verbietet sich, nicht mehr an die Gräuel der Nationalsozialisten zu erinnern. Dieses massenhafte Vernichten von Menschenleben darf nicht vergessen werden nach dem Motto „Lassen wir die Vergangenheit endlich ruhen“

Nicole Borkenhagen (SPD) und Hans-Peter Marten (CDU)
Foto: Volker Neef / Stimme der Hauptstadt“