Nicole Borkenhagen beim Besuch der Einweihung von Onomotion

9. Oktober 2022

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Nicole Borkenhagen, war am 29. September bei der Einweihung von Onomotion, einem Unternehmen mit dem Schwerpunkt Entwicklungen in Bezug Mobilität-Lieferverkehr, vor Ort. Nicole Borkenhagen informierte sich hierbei über neue Technologien bezüglich Lieferverkehr und unterstützt hierbei den alternativen Verkehr und die Forschung hinsichtlich der autarken Stromversorgung eines Lastenrades durch Einsatz von z.B. Solarzellen und aufladbarem Akku durchs Treten.

Nicole Borkenhagen gab eine persönliche Einschätzung zur möglichen Nutzung von Fahrzeugen, die bei der Einweihung vorgestellt wurden, ab:
„Aus meiner Sicht ist die Entwicklung dieser Fahrzeuge eine schöne Idee, muss aber noch weiter entwickelt werden. So muss der Akku mit Strom aus der „Steckdose“ geladen werden. Das Gefährt kann nicht ohne Akku-Unterstützung gefahren werden oder nur mit äußester Kraftanstrengung. Ich habe Gespräche mit ONO-Entwicklern geführt und diese Punkte angesprochen. Solarzellen und eine Aufladung des Akkus durch Treten (wie früher Lichtdynamo) – damit das Gefährt wirklich autark ist – müssen vorhanden sein. ONO ist dabei so etwas zu entwickeln. Wie hoch die Kosten pro Kilometer sind, konnten zum bisherigen Zeitpunkt noch nicht beantwortet werden. Diese Gefährte sind meines Erachtens zu groß für Fahradwege aber auch noch nicht für den Straßenverkehr geeignet. Gemeinsam mit Fahrrädern ohne Akku dürften Sie nicht die selben Wege benutzen. Hier müsste eine Dritte Möglichkeit, wie zum Beispiel Fahrradstrassen geschaffen werden.“

Nicole Borkenhagen bei der Einweihung von Onomotion ©
Nicole Borkenhagen testet die Nutzung des Verkehrsmittels ©
Präsentation bei der Einweihung von Onomotion ©