Weiterer „Kühler Raum“ in Reinickendorf eröffnet

24. September 2024

Am Mittwoch, 18. September 2024 wurde im TEK Dream Event-Flohr-Saal der dritte „Kühle Raum“ in der Flohrstraße 19 in Tegel eröffnet. Im Rahmen des Hitzeschutzplans des Bezirksamts Reinickendorf sollen „Kühle Räume“ bei Hitzeereignissen der Bevölkerung einen Rückzugsort und eine Möglichkeit zum Ausruhen und zum Schutz vor Hitze bieten. Die ersten beiden Standorte im Bezirk entstanden im Märkischen Viertel.

Der Bezirksstadtrat für Gesundheit und Soziales, Uwe Brockhausen (SPD), dankte allen Beteiligten: „Ich freue mich, dass wir mit diesem neuen kühlen Ort einen wichtigen Schritt für den Hitzeschutz in Reinickendorf gemacht haben und den Bürgerinnen und Bürgern in den kommenden Jahren eine dringend benötigte Möglichkeit zur Erholung bieten können. Dies ist der erste kühle Raum, der durch ein einen Wirtschaftsbetrieb zur Verfügung gestellt wird. ich hoffe, dass dies auch ein Signal an andere Betriebe ist, sich für den Hitzeschutz zu engagieren.”

Sevda Boyraci und Nicole Borkenhagen von der SPD-Fraktion Reinickendorf initiierten die Kooperation mit der TEK Dream Event, um einen Rückzugsort während Hitzeperioden zu schaffen, der Menschen vor den gesundheitlichen Risiken extremer Hitze schützt.