SPD-Fraktion Reinickendorf beim Förderpreis Junge Kunst 2022

2. September 2022

Die SPD-Fraktion Reinickendorf war bei der Ausstellungseröffnung des Förderpreises Junge Kunst 2022 am 01. September in der Rathaus-Gallerie Reinickendorf vor Ort. Die Ausstellung wurde durch den Bezirksbürgermeister Uwe Brockhausen eröffnet.
Es kam am selbigen Abend zur Preisverleihung für junge Künstlerinnen und Künstler, welche ihre Werke in der Gallerie ausstellen.

v.l.n.r.: Ulf Wilhelm, Uwe Brockhausen, Klaus Teller, Nora Mesaros, Nicole Borkenhagen ©

Nicole Borkenhagen, stellv. Fraktionsvorsitzende und stellv. Vorsizende vom Förderkreis für Bildung, Kultur und internationale Beziehungen, Klaus Teller, Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung, sowie Ulf Wilhelm, Vorsitzender vom Förderkreis für Bildung, Kultur und internationale Beziehungen und Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung, waren für die SPD-Fraktion Reinickendorf vor Ort und tauschten sich mit den Künstlerinnen und Künstlern über ihren Werdegang und ihre Werke aus.

Ulf Wilhelm vor dem Kunstwerk „Carrying a chair“ von Nora Mesaros ©

Nora Mesaros gewann den ersten Preis des Förderpreises Junge Kunst 2022. Im Gespräch erzählte sie zu ihrem Werdegang, dass sie in Serbien geboren wurde, mittlerweile in Berlin lebt und ihre Werke in Ausstellungen in Serbien und Deutschland vertreten sind.

Nicole Borkenhagen mit Nora Mesaros vor ihrem Lieblingsbild ©

Kiwan Choi wurde zum 2. Sieger des Förderpreises Junge Kunst 2022 gekürt. Der in Südkorea geborene Künstler lebt seit mehreren Jahren in Berlin und studierte Studies of painting an der Kunsthochschule Berlin Weißensee.

Nicole Borkenhagen, Kiwan Choi und Ulf Wilhelm vor den Gemälden von Kiwan Choi ©

Wie bereits in unserem Beitrag vor wenigen Tagen zum Gesprächsaustausch zum Thema Kultur festgestellt bekräftigen die Vertreter der SPD-Fraktion ihren Standpunkt: Kultur in Reinickendorf gibt es viel, sie darf noch sichtbarer werden. Junge Künstlerinnen und Künstler müssen gefördert werden.